Bei einer Fremdkatheterisierung liegt der Mann oder die Frau in der Regel in Rückenlage. Bei der Selbstkatheterisierung bietet es sich am Anfang an, ebenfalls in einer halbsitzenden Rückenlage zu üben. Wenn alle Handgriffe sitzen, können sich Patienten jedoch ebenfalls auf der Toilette oder im Rollstuhl sitzend katheterisieren.
Legen eines Einmalkatheters bei Männern
Generell muss die Katheterisierung beim Mann besonders behutsam vonstattengehen, da die Harnröhre länger als bei Frauen und zudem gebogen ist. Zudem ist der Penis flexibel und es könnte beim Einführen zu ungewollten Bewegungen kommen.
Nachdem alle Vorkehrungen getroffen und Hände sowie Oberflächen desinfiziert sind, muss auch die Harnröhrenöffnung mehrfach desinfiziert werden. Bei Bedarf wird dann Gleitgel mit einem Lokalanästhetikum gezielt aufgetragen. Der Penis wird zunächst nach oben gezogen, der Katheter langsam eingeführt und Stück für Stück vorwärts geschoben. Sobald ein Widerstand kommt, den Penis gestreckt nach vorne oder unten ziehen und den Katheter langsam weiter vorschieben, bis Urin abläuft. Sobald Urin aus dem Katheter fließt, darf die Katheterspitze nur noch etwa einen Zentimeter weiterbewegt werden, um die Blase nicht zu verletzen. Den Urin können Sie in die Toilette oder einen Auffangbeutel leiten, der dem Katheter häufig beiliegt. Wenn der Urinfluss endet, kann der Einmalkatheter langsam und in Etappen herausgezogen und entsorgt werden.
Einmalkatheter legen bei Frauen
Selbstverständlich ist auch bei der Katheterisierung von Frauen sehr behutsam vorzugehen. Aufgrund der deutlich kürzeren und gerade Harnröhre ist das Verletzungsrisiko jedoch geringer und die Anwendung einfacher. Frauen benötigen bei der Selbstkatheterisierung allerdings mitunter weitere Hilfsmittel, wie einen Katheter-Spiegel: Dieser kann mit einem Gurt am Oberschenkel befestigt werden, damit die Frau die Harnröhre erkennen kann.
Auch bei der Frau ist eine gründliche Desinfizierung des Intimbereichs notwendig. Vorsichtig und mit leichtem Druck wird der Katheter eingeführt und vorgeschoben, bis Urin kommt. Ist der Punkt erreicht, ist ebenfalls darauf zu achten, den Katheter nicht weiter in die Blase einzuführen, um Verletzungen zu vermeiden. Nachdem sämtlicher Urin abgeflossen ist, kann der Katheter langsam wieder herausgezogen werden.