2. Passende Produkte empfehlen
Zu Beginn eines Beratungsgesprächs gilt es, den individuellen Bedarf der gepflegten Person zu ermitteln. Da es viele verschiedene Inkontinenzprodukte gibt, kann pflegenden Angehörigen die Auswahl des passenden Produkts manchmal schwerfallen. Ältere Menschen, die rund um die Uhr auf ein Inkontinenzprodukt angewiesen sind, benötigen besonders leistungsstarke Produkte, die Hautirritationen vermeiden und dadurch den Komfort und das Tragegefühl verbessern. Aber auch die Bedürfnisse des pflegenden Angehörigen müssen berücksichtigt werden. Sie wünschen sich Produkte, die die Pflege erleichtern, weil sie sich einfach, schnell und rückenschonend anlegen lassen. Mit Ihrem Fachwissen können Sie den pflegenden Angehörigen unterstützen, das optimale Inkontinenzprodukt zu finden. Ihre konkrete Empfehlung hat dabei den größten Einfluss auf die Produktwahl und Kaufentscheidung des Kunden. In unserem Produktberater erfahren Sie, welche Inkontinenzprodukte am besten zu den individuellen Symptomen passen.
Mögliche Fragen:
- „Ist Ihr Angehöriger männlich oder weiblich?“
- „Ist Ihr Angehöriger mobil genug, um die Toilette selbstständig zu erreichen? Benötigt er Hilfe für den Weg zur Toilette? Ist er bettlägerig und kann nicht mehr zur Toilette gehen?“
- „Wie stark ist der Urinverlust?“
Für eine ausführliche Produktberatung sollten Sie auch diese Fragen stellen:
- „Wie oft kommt es an einem normalen Tag zu Urinverlust und in welchen Situationen?“
- „Tritt der Urinverlust auch in der Nacht auf?“
- „Nimmt Ihr Angehöriger harntreibende Medikamente ein?“
- „Liegt auch eine Stuhlinkontinenz vor?“
- „Ist Ihr Angehöriger dementiell erkrankt?“
- „Verwendet Ihr Angehöriger bereits Inkontinenzprodukte? Falls ja, welche? Wie gut kommt er mit den Produkten zurecht?“
Die Betreuung eines inkontinenten Menschen ist eine große Herausforderung. Für das Eindringen in die Intimsphäre eines geliebten Menschen bedarf es eines besonderen Einfühlungsvermögens. Je besser es Ihnen gelingt, die individuellen Bedürfnisse zu erkennen und den Pflegebedürftigen entsprechend zu versorgen, desto höher wird seine Lebensqualität sein. Das Ziel einer guten Inkontinenzversorgung zu Hause ist, mit einem individuell angepassten Produkt die physische und emotionale Zufriedenheit des Pflegebedürftigen zu unterstützen und seine Würde zu bewahren.
Weitere Tipps zur Produktberatung von pflegenden Angehörigen erhalten Sie beim TENA Kundenservice unter 01 89901724.
Tipps:
- Berücksichtigen Sie bei Ihrer Produktempfehlung die körperliche Verfassung und den benötigten Grad der Unterstützung (mobil oder bettlägerig).
- Zeigen Sie dem pflegenden Angehörigen verschiedene Inkontinenzprodukte und lassen Sie sie anfassen.
- Benutzen Sie TENA Broschüren, um pflegenden Angehörigen die Produktvorteile und die Anlegetechnik verständlich zu erläutern.
- Erklären Sie, wie häufig die Produkte gewechselt werden müssen und geben Sie Tipps zur Entsorgung.
- Um die Inkontinenzprodukte gemeinsam mit ihrem Angehörigen ausprobieren zu können, wünschen sich 90 Prozent der pflegenden Angehörigen kostenlose Proben. Auf unserem Kundenportal TENAnet können Sie sich jederzeit Produktmuster bestellen.
- Bieten Sie weitere Unterstützung an.
-