Männer mit Inkontinenz beraten
Gesprächsführung rund um unfreiwilligen Harnverlust
Gesprächsführung rund um unfreiwilligen Harnverlust
Wir bei TENA sprechen jedes Jahr mit tausenden von Männern. Dadurch haben wir umfangreiche Kenntnisse über Männer mit unfreiwilligem Harnverlust und ihre Einstellung zu Gesundheitsfragen gewonnen. Um Ihnen Anregungen zu geben, wie Sie die mit dem Thema Inkontinenz verbundenen emotionalen Hürden überwinden und besser auf Ihre männlichen Kunden zugehen können, haben wir diesen Gesprächsleitfaden entwickelt.
Das Gespräch beginnen und führen:
2. Emotionale Hürden überwinden
Unfreiwilliger Harnverlust ist für Männer häufig mit Schamgefühlen verbunden. Ein erster Schritt zur Normalisierung des Themas kann es sein, Inkontinenzprodukte für Männer gut sichtbar in der Frei- oder Sichtwahl Ihres Bandagisten-Fachgeschäfts zu platzieren. Kunden können die Produkte dann leichter finden. Gleichzeitig erkennen Sie Kunden, die möglicherweise Beratung und Tipps rund um unfreiwilligen Harnverlust benötigen. Unsere Studien haben gezeigt, dass Männer einen ungestörten, privaten Raum für die Beratung bevorzugen. Ein guter Gesprächseinstieg ist daher, auf den Kunden zunächst mit einer offenen und allgemeinen Frage zuzugehen und ihm dann anzubieten, das Gespräch in einem diskreten Rahmen fortzusetzen.
Machen Sie Ihren Kunden deutlich, dass sie mit ihrem Problem nicht alleine sind: 1 von 4 Männern über 40 macht Erfahrungen mit unfreiwilligem Harnverlust1. Um die Inkontinenz zu behandeln, muss zunächst deren Ursache ermittelt werden. Es gibt aber auch viele Dinge, die Männer selbst tun können, um Harnverlust vorzubeugen. Bandagisten spielen eine wichtige Rolle bei der Prävention von Inkontinenz. Der nächste Schritt besteht darin, die größte emotionale Hürde zu überwinden: das Gefühl des Kontrollverlusts.
Unsere Studien haben gezeigt, dass Männer für Ratschläge offen sind, wie sie durch eine gesunde Lebensführung zu einer Verbesserung des unfreiwilligen Harnverlusts beitragen können. Das stärkt ihr Selbstvertrauen und gibt ihnen Sicherheit im Umgang mit dem Thema. In den meisten Fällen steht die Inkontinenz nicht in Verbindung mit einer Krankheit und kann durch eine gesündere Lebensweise gelindert werden. Geben Sie Ihren männlichen Kunden daher hilfreiche Tipps, welche Maßnahmen sie selbst ergreifen können, um den unfreiwilligen Harnverlust zu reduzieren. Versuchen Sie, durch gezieltes Nachfragen, so viel wie möglich über den Lebensstil Ihrer Kunden herauszufinden.
Wenn es um einen Schutz bei Inkontinenz geht, sorgen sich Männer meistens um Diskretion und Sicherheit. Das kann dazu führen, dass sie die falschen Produkte wählen – entweder mit einer zu geringen oder einer zu hohen Saugfähigkeit. Es gibt eine große Auswahl an Inkontinenzprodukten für Männer jeden Alters und Aktivitätsgrads. Mit Ihrem Fachwissen können Sie Ihren Kunden helfen, das optimale Inkontinenzprodukt zu finden.
Das Gespräch mit Kunden bietet eine gute Gelegenheit, eine Reihe von Produkten zu empfehlen – sowohl für die Inkontinenzversorgung als auch für verwandte Bereiche. Fragen Sie Ihre Kunden abschließend, ob sie noch etwas anderes besprechen möchten. Bei schwerwiegenden Erkrankungen ist es wichtig, dass Sie die Kunden an einen Arzt verweisen.
Inkontinenzprodukte für Männer gibt es für jede Art von unfreiwilligem Harnverlust und jeden Schweregrad. TENA Men bietet ein großes Sortiment diskreter, saugfähiger und komfortabler Einlagen und Einweghosen speziell für Männer. In unseren Leitlinien können Sie nachlesen, welche Produkte am besten zu den individuellen Symptomen passen. Nach Möglichkeit sollten Sie Ihren Kunden immer kostenlose Proben zur Verfügung stellen.
Die Krankenkasse erstattet die Kosten für Inkontinenzprodukte für Männer, wenn sie von einem Arzt verordnet wurden. Auf der Verordnung vermerkt der Arzt die Diagnose und die Art der notwendigen Inkontinenzprodukte.
In den meisten Fällen muss Ihr Kunde nur beim ersten Besuch eine ärztliche Verordnung vorlegen. Sie ist bewilligungsfrei und gilt in der Regel als unbefristete Dauerverordnung. Für Pants-Produkte muss pro Jahr eine ärztliche Verordnung ausgestellt werden. Diese Produkte sind immer bewilligungspflichtig. Weisen Sie Ihren Kunden am besten deutlich darauf hin.
In der Regel muss Ihr Kunde nur den gesetzlichen Selbstbehalt von meist 10 Prozent pro Packung aus eigener Tasche bezahlen. Unter bestimmten Voraussetzungen kann er sich jedoch von diesem Kostenanteil befreien lassen – beispielsweise, wenn er wegen sozialer Schutzbedürftigkeit von der Rezeptgebühr befreit ist.
TENA ist eine Marke von Essity, einem weltweit führenden Unternehmen für Hygiene und Gesundheitsprodukte. Mit über 60 Jahren Erfahrung ist TENA global die Nummer 1 bei Inkontinenzprodukten für Erwachsene*. Wir bieten ein komplettes Sortiment an saugfähigen Produkten, Hautpflege sowie Lösungen auf dem Gebiet digitaler Gesundheitstechnologien, die auf die Bedürfnisse Einzelner, ihrer Familien und professioneller Pflegekräfte zugeschnitten sind.
Mit TENA ist Essity führend bei der Entwicklung von Produkten und Services, die dazu beitragen, die Würde und die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. Wir streben eine nachhaltige Inkontinenz Pflege an, mit besserer Versorgung und besseren Produkten.
* Euromonitor International Limited; Ret
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